Erneuerungen

Umbau und Ausbau Bauernhaus in Madiswil

BAUJAHR

1806 Erbaut (in Ausführung)

KONSTRUKTION Riegelbau
LEISTUNGEN Gebäudeaufnahmen, Entwurf, Projektplanung und Baueingabe

Das Bauernhaus aus dem Jahre 1806 steht in der Landwirtschaftszone und ist im denkmalpflegerischen Inventar als schützenswertes K-Objekt eingestuft. In der Beschreibung der Denkmalpflege wird das Gebäude als Zitat: «eigenwilliger, gewachsener Massivbau ein typlogisch interessanter Bau mit Seltenheitswert» bezeichnet. Der Umgang mit der bestehenden Gebäudestruktur sowie die Erschliessung und die Belichtung der Räume waren spezielle Herausforderungen bei diesem Projekt.


Umbau und Sanierung Wohn- und Geschäftshaus in Herzogenbuchsee

BAUJAHR

1905 Erbaut (2018 Renoviert)

KONSTRUKTION Riegelbau
LEISTUNGEN Gebäudeaufnahmen, Entwurf, Projektplanung und  Baueingabe

Das über hundert Jahre alte und mehrmals umgebaute Gebäude erzählt seine eigene Geschichte und ist Bestandteil einer dichten Bebauung entlang der Bahnhofstrasse. Das Gebäude mit seinem auffallenden Mansart-Walmdach hat bei der Denkmalpflege den Satus als erhaltenswertes K-Objekt. So war der Umgang mit der bestehenden Gebäudestruktur sowie die denkmalpflegerischen Wünsche die grössten Anforderungen bei diesem Projekt.


Garderoben Umbau Röhner in Gettnau

BAUJAHR

2018 Renoviert

KONSTRUKTION Massivbau
LEISTUNGEN Projekt, Kostenermittlung, Ausführungsplanung, Unterstützung Bauherrschaft bei Bauleitung

Die alte Garderobe- und Toilettenanlage war nicht mehr zeitgemäss und mussten erneuert werden. Aus Platzgründen wurde für die neue Anlage auch noch ein Lagerbereich der Werkstatt dazugeschlagen. Eine platzsparende Einteilung wie auch der Einbau einer Lüftungsanlage waren spezielle Herausforderungen bei diesem Projekt.


Umbau und Sanierung Wohnhaus in Ufhusen

BAUJAHR

2018 Renoviert

KONSTRUKTION Massivbau
LEISTUNGEN Projekt und Baueingabe, Brandschutznachweis, GEAK und Förderprogramm

Das zusammengebaute Wohnhaus war sehr schlecht gedämmt und entsprach nicht mehr den heutigen Nutzerwünschen. Ein offener und heller Wohn-Essbereich, ein Schlafzimmer mit Ankleide und ein grösseres Badezimmer waren die Schwerpunkte.